Portfoliosteuerung Gruppe Verteidigung

Armeestab

Das Wesentliche in Kürze

Bei ihrer Prüfung der Ressourcensteuerung der Führungsunterstützungsbasis (FUB) stellte die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) fest, dass in der Gruppe Verteidigung (Gruppe V) erhebliche Probleme in der Steuerung ihrer Ressourcen bestanden. Aus diesen resultierte ein unter anderem beträchtliches Missverhältnis zwischen der Anzahl bewilligter Projekte und den zur Verfügung stehenden finanziellen und personellen Ressourcen. Zugesagte Ressourcen fehlten beispielsweise in der Projektdurchführung oder später im Betrieb der Systeme. Ein Portfoliomanagement, also die systematische und zielorientierte Planung, Steuerung und Kontrolle aller Vorhaben und Projekte der Einheiten der Gruppe V, fehlte.

Vor diesem Hintergrund wurde im Armeestab (A Stab) die heutige Portfoliosteuerung Gruppe V im 2021 initialisiert, um die Kontrolle über die Ressourcen zu erlangen. Der Bereich Portfolio V ist thematisch in drei Schwerpunkte unterteilt und mit 18 Mitarbeitenden ausgestattet. Er verantwortet die Darstellung der Gesamtplanung der Ressourcen Verteidigung und die Führung des Projektportfoliomanagements in den Bereichen Rüstung, Immobilien, Informatik und Organisation.

Im Vergleich zur Situation 2022 wurden zentrale Verbesserungen erzielt. Der Bereich Portfolio V liefert der Armeeführung heute Darstellungen steuerungsrelevanter Informationen über das gesamte Portfolio der Gruppe V. Die Portfoliosteuerung hat insgesamt aber einen noch zu geringen Reifegrad. Ob das Portfolio wirksam ist, kann noch nicht ausreichend gemessen werden. Die EFK erkannte verschiedenen Handlungsbedarf, der überwiegend bereits innerhalb der Gruppe V adressiert wurde.