Finanzielles Potenzial durch Teil- und Vollsperrungen beim Bahnunterhalt

Bundesamt für Verkehr, BLS Netz AG, Schweizerische Südostbahn AG, Schweizerische Bundesbahnen

Das Wesentliche in Kürze

Mit den Leistungsvereinbarungen 2017–2020 stellt der Bund den Infrastrukturbetreibern (ISB) rund 13,2 Milliarden Franken für die Finanzierung des Betriebs und Substanzerhalts der Bahninfrastruktur zur Verfügung. Die ISB haben die Verantwortung für einen effizienten Betrieb und Erhalt der Infrastruktur. Unter anderem gestützt auf das Subventionsgesetz, erwartet der Bund, dass sie mit den bereitgestellten Ressourcen wirtschaftlich umgehen. Geknüpft an diese Erwartungen sollen die ISB mit angepassten Anlagestrategien (beispielsweise mit Streckensperrungen statt Unterhalt “unter laufendem Betrieb”) die Kosten senken.