Das Wesentliche in Kürze
Skyguide spielt eine zentrale Rolle bei der Bewirtschaftung des schweizerischen Luftraums, indem sie die Sicherheit und Effizienz des zivilen und militärischen Luftverkehrs sowohl landesweit als auch in gewissen grenznahen Gebieten Frankreichs und Deutschlands sicherstellt. Da Skyguide in der Schweiz die einzige Erbringerin von Flugsicherungsdiensten ist, führt jede Unterbrechung ihres Betriebs zu einer sofortigen Einstellung des Luftverkehrs. Das hat Auswirkungen auf Fluggesellschaften, Passagiere und die nationale Wirtschaft. Diese kritischen Verantwortlichkeiten unterstreichen, wie wichtig ein solides Business-Continuity-Dispositiv ist, das auch in Krisensituationen die Verfügbarkeit der Dienste garantieren kann.
Die Unterbrechungen des Luftverkehrs in den Jahren 2022 und 2024 haben gezeigt, dass die organisationale Resilienz verbessert werden muss. Die Unterbrechungen wirkten unmittelbar auf das gesamte Verkehrssystem ein und belegten, dass Skyguide eine strategische Akteurin ist, deren Betriebskontinuität für die wirtschaftliche, logistische und sicherheitspolitische Stabilität des Landes von zentraler Bedeutung ist.
Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) gab bereits 2021 in ihrer Prüfung der Umsetzung der Mindeststandards in der Flugsicherung Empfehlungen im Bereich Business-Continuity-Management (BCM) ab. Diese umfassten insbesondere die Einführung von Georedundanz-Massnahmen und Disaster-Recovery-Plänen (DRP), die für die Verfügbarkeit kritischer Dienste unerlässlich sind.
Im Rahmen der vorliegenden Prüfung hat die EFK das BCM von Skyguide aus dem Blickwinkel der Governance anhand der ISO-Norm 22301 beurteilt. Die EFK stellt fest, dass das Maturitätsniveau des BCM nach wie vor ungenügend ist. Die Bereiche, welche die Steuerung und die Strategie betreffen, haben noch kein akzeptables Maturitätsniveau erreicht. Die Formalisierung einer BCM-Politik und -Richtlinie sowie die Durchführung einer Business-Impact-Analyse (BIA) zeigen jedoch, dass Skyguide bestrebt ist, schrittweise ein Business-Continuity-Managementsystem (BCMS) aufzubauen.