Organisation von Dienstreisen

Bundesreisezentrale

Das Wesentliche in Kürze

Die Bundesreisezentrale (BRZ) ist die mit der Organisation von Dienstreisen beauftragte Stelle beim Bund. Sie bereitet ausserdem die Rückreise von aus der Schweiz ausgewiesenen ausländischen Staatsangehörigen vor und organisiert die Reisen der offiziellen Gäste der Schweiz im Rahmen von offiziellen Anlässen. Die BRZ handelt mit den Leistungserbringern (Fluggesellschaften, Hotels, Mietwagen, Bahnreisen) Vorzugstarife aus. Die Verwaltungseinheiten der zentralen Bundesverwaltung, die ausserparlamentarischen Kommissionen und die unabhängigen Verwaltungseinheiten ohne Rechtspersönlichkeit sind von Gesetzes wegen verpflichtet, ihre Reisedienstleistungen bei der BRZ zu beschaffen. Die BRZ hat 2014 im Ausland Reisedienstleistungen im Wert von 36 Millionen Franken gebucht. 2015 beschäftigte sie 31 Personen (24,9 Vollzeitäquivalente) und verfügte über ein Budget von 3,5 Millionen Franken.