Das Wesentliche in Kürze
MeteoSchweiz erbringt als nationaler Wetter- und Klimadienst und kritische Infrastruktur für die Schweiz unverzichtbare Dienstleistungen wie z. B. Flugwetter-Informationen, Unwetterwarnungen und Ausbreitungsana-lysen von Schadstoffen. Mit dem Programm RZPlus beabsichtigt MeteoSchweiz, die Ausfallsicherheit ihrer Dienstleistungen zu steigern, indem sie ihre geschäftskritischen Lösungen und IKT-Mittel georedundant aufbaut und die IKT-Betriebsprozesse anpasst. Aufgrund einer Vielzahl externer sowie interner Herausforderungen – beispielsweise Budgetkürzungen – mussten der Umfang und die Ziele von RZPlus deutlich reduziert werden.
Die EFK begrüsst, dass MeteoSchweiz trotz dieser Herausforderungen an RZPlus festhält. Sie sieht aber das Risiko, dass mit den angepassten Programmzielen die Betriebskosten der erdgebundenen Rechenzentren nicht die erwarteten Einsparungen erreichen. Dadurch wird langfristig mit demselben Geld weniger erzielt.
34,3 Mio.
Franken wurden mit der Botschaft für RZPlus im Jahr 2021 bewilligt
16,5 Mio.
Franken wurden MeteoSchweiz im Budget 2024-2026 kumuliert gestrichen
7×24
Stunden muss Meteo- Schweiz Prognosen und Warnungen sicherstellen
~ 66 %
des Jahresbudgets der MeteoSchweiz sind Betriebskosten
Zentrale Erkenntnisse
-
Die Ziele von RZPlus können nur gemeinsam erreicht werden
Aufgrund des knappen Budgets fallen in- und ausserhalb des Programms externe Berater weg. Dadurch kann auch ein zentrales Ziel von RZPlus, die Gewährung eines sicheren 7×24 Betriebs ohne Unterbrüche, nur verzögert erreicht werden.
-
RZPlus deckt nur einen Teil des Handlungsbedarfs ab
MeteoSchweiz sollte die Verantwortlichkeiten, Prozesse, Ressourcenplanung und Priorisierungen stärker gesamtheitlich und nicht nur innerhalb von RZPlus steuern.
-
Strategie-Überarbeitung ist notwendig
MeteoSchweiz sollte die Amts- und IKT- Strategie auf die neuen Rahmenbedingungen hin überprüfen und anpassen. Dies fällt zeitlich mit der periodisch anstehenden Strategie-Überarbeitung zusammen.
-
Ursachen und Konsequenzen der Anpassung sind bekannt
Die Programmleitung informiert die Geschäftsleitung und das GS EDI transparent über RZPlus. Sie weist Ursachen und mittel- bzw. langfristige Konsequenzen der Sparvorgaben und geänderten Rahmenbedingungen aus.
-
Kulturwandel und neue Betriebsorganisation stocken
Für die Realisierung der mit RZPlus angestrebten Ziele ist ein amtsweiter Kulturwandel sowie der Aufbau einer neuen, umfassenden Betriebsorganisation notwendig. Beides ist ins Stocken geraten.
-
Empfehlungen von 2023 sind umgesetzt oder zielführend in Arbeit
MeteoSchweiz hat vier von sieben Empfehlungen aus der EFK-Prüfung 23623 umgesetzt. Die Risiken der offenen Empfehlungen bleiben bestehen.