Drucken

Peer Review Zusammenfassung der Ergebnisse - Peer Review der EFK vom Bundesrechnungshof

Wir haben im Rahmen einer Peer Review die Organisation, die Arbeitsweise und die Wirkung der Tätigkeit der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) näher untersucht. Dazu werteten wir Unterlagen der EFK, interne Regelungen, Arbeitshilfen und Prüfungsakten aus; ergänzend zogen wir Berichte des Parlaments und Publikationen Dritter hinzu. In zahlreichen Gesprächen und Interviews mit Angehörigen der EFK sowie mit Vertretern des Parlaments und der Regierung der Schweiz und mit verschiedenen geprüften Stellen konnten wir uns ein aussagekräftiges Bild machen, inwieweit die EFK ihren gesetzlichen Auftrag erfüllt, professionell arbeitet und spürbaren Nutzen für die Geprüften und andere Adressaten ihrer Arbeit stiftet. Dabei wurde die Arbeit des Prüfungsteams in jeglicher Weise umfassend unterstützt.