Sie sind hier:

Publikationen Verkehr und Umwelt

Baum und AutosIn diesem Bereich finden Sie die EFK-Audits im Zusammenhang mit Verkehrsfragen und der Umwelt.

Prüfung Prüfung des Projektmanagements bei den Appenzeller Bahnen AG und der Aufsicht beim Bundesamt für Verkehr

Das Bauvorhaben „Durchmesserlinie“ (DML) ist ein Element des „Agglomerationsprogramms St. Gallen / Arbon-Rorschach“. In der Funktion als Bauherr sind die Appenzeller Bahnen AG (AB) für die Planung und Realisierung verantwortlich. Gemäss Kostenvoranschlag aus dem Jahr 2014 sind für die Realisierung der Bahninfrastruktur finanzielle Mittel im Umfang von 118 Millionen Franken erforderlich. Die Umsetzung erfolgt über eine Mischfinanzierung zwischen Bund und Kantonen.

Prüfauftrag: 16648

Prüfung Anreiz zur Steigerung der Energieeffizienz durch das Trassenpreismodell - Bundesamt für Verkehr, SBB AG und BLS AG

Die Bahn gehört zu den grössten Stromverbrauchern in der Schweiz. Der jährliche Bahnstromverbrauch im Netz der SBB beträgt rund 2400 GWh, vergleichbar mit dem Stromverbrauch von rund 630 000 Haushalten. In der geplanten Energiestrategie 2050 sieht der Bund Handlungsbedarf in den Energieeffizienzsteigerungen beim Schienenverkehr. Unter anderem sollen durch Einbezug der effektiven Energiekosten in das Trassenpreissystem direkte finanzielle Anreize für Effizienzsteigerungen geschaffen werden. Mit dem Trassenpreis werden die Infrastrukturkosten inkl. der Bahnstromkosten an die Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) verrechnet und damit die Infrastrukturbetreiber entschädigt. SBB Infrastruktur verrechnet jährlich Bahnstromkosten von durchschnittlich ca. 220 Millionen Franken an die EVU in ihrem Netz. Dies entspricht rund 20 Prozent des Trassenerlöses von 1,1 Milliarden Franken.

Prüfauftrag: 16617

Prüfung Prüfung der Planung und Steuerung der Ausbauschritte der Eisenbahninfrastruktur - Bundesamt für Verkehr

Das Bundesamt für Verkehr (BAV) plant aktuell den Ausbau der Eisenbahninfrastruktur. Zum Zeitpunkt der Prüfung der Eidgenössischen Finanzkontrolle (EFK) sind zwei Varianten für den Ausbauschritt 2030/35 (AS 2030/35) in Arbeit. Ende 2018 sollen dem Parlament mit der Botschaft Investitionen von 7 Milliarden Franken bis 2030 oder 12 Milliarden Franken bis 2035 beantragt werden.

Prüfauftrag: 16188