Sie sind hier:

Publikationen Gesundheit

Prüfung Tarif für ambulant erbrachte ärztliche Leistungen (TARMED) - Überprüfung der Umsetzung der Empfehlungen

Prüfauftrag: 15292

Der Tarif für ambulant erbrachte ärztliche Leistungen (TARMED) gilt für alle in der Schweiz erbrachten Leistungen dieser Art. 2014 wurden ambulante Leistungen für ein finanzielles Volumen von rund 10 Milliarden Franken in Rechnung gestellt. Die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) hatte bereits 2010 eine Evaluation des TARMED mit wichtigen Empfehlungen publiziert. Fünf Jahre später muss im Rahmen dieser Prüfung festgestellt werden, dass die meisten Empfehlungen noch nicht umgesetzt wurden. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Die angespannten Beziehungen zwischen mehreren Tarifpartnern geben weiterhin Anlass zur Sorge. Die Schwierigkeiten, sich über die Revision des TARMED zu einigen und die Risiken einer Blockade sind real.

Seitennavigation