Sie sind hier:

Publikationen Fachtexte

DokumentAus dem Erfahrungsschatz des Revisorenlebens entstehen von Zeit zu Zeit, gefragt oder ungefragt, Fachartikel. Hier finden Sie unsere Artikel.

Fachtext Vollzug der neuen Vorschriften über «Transparenz bei der Politikfinanzierung» (Art. 76b ff. nBPR): die Eidgenössische Finanzkontrolle als «zuständige Stelle» im Sinne von Art. 76g nBPR?

Das Rechtsgutachten soll die Frage klären, ob der Bundesrat in der Verordnung über die Transparenz bei der Politikfinanzierung (VPofi) die Eidgenössische Finanzkontrolle (EFK) als zuständige Stelle im Sinne von Art. 76g nBPR bestimmen darf, selbst wenn die EFK die Übernahme dieser Zuständigkeit ablehnt (u. a. weil sie ihre Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit gefährdet sieht).

Fachtext Absichtserklärung oder doch echter Wandel? Möge die digitale Transformation mehr als ein Feigenblatt sein

Eine Reorganisation liefert die probate Antwort auf vielerlei Kritiken: Ja, wir haben Probleme, deswegen werden wir jetzt reorganisieren, sind gerade in der Reorganisation, haben eben erst reorganisiert. Ganz im Trend der Zeit hat sich in den letzten Jahren ein ähnlich heilbringender und beruhigender Begriff etabliert: die digitale Transformation.

Fachtext Digitale Transformation, Digitalisierungsvorhaben und Prüfziel

Eine digitale Transformation bezeichnet einen fortlaufenden, durch digitale Technologien oder darauf beruhenden Kundenerwartungen ausgelösten Veränderungsprozess in Organisationen, Verwaltungseinheiten oder Unternehmen, der mittels Digitalisierungsvorhaben unterstützt wird.